Ausstellung "Von Häusern und Landschaften"

Architektur, Landschaft und Struktur sind seit vielen Jahren die foto-/grafischen Themen der Künstlerin Dorit Goedecke. Die Exponate der Ausstellung "Von Häusern und Landschaften" haben eine ausgewogene Bildkomposition und eine harmonische Farbgebung – von Kohle- und Rötelskizzen bis zu farbigen Pastellen.

Schönheit inmitten der alltäglichen, heimischen Umgebung findet sich in den Handskizzen und Grafiken der Ausstellung wieder – ein Entdecken von Räumen und Orten des Verweilens – für die Künstlerin ein Bewundern der Schöpfung und der Schöpferkraft.

Die teils eng gefassten Bildausschnitte lenken den Blick auf Wesentliches und lassen Charakteristisches erkennen, in dem man Vertrautes wiederfinden kann. Thematisch hat das mit Heimat zu tun, aber nicht in einem überhöhten, verklärten und verkitschten Sinne, sondern eher mit dem Bewusstsein dafür, dass wir als Menschen Anker brauchen, die uns halten.

Parallel hierzu gibt es noch eine weitere Ausstellung, die „Wein Kultur Landschaft“ im dionysischen Freyburg
an der Saale, direkt in den Weinfeldern Ostdeutschlands, die Mitte Juli eröffnet wurde.

Dorit Goedecke – „Von Häusern und Landschaften“: 6. August–25. September 2022
„Galerie Schafstall“ im Bürger- und Miniaturenpark Wernigerode
Führungen und Künstlergespräch: 3. September 11 und 14 Uhr, 4. September 14 Uhr

Offene Ateliers Sachsen-Anhalt: 17./18. September 11–18 Uhr
Infos: dorit-goedecke.de

 

Zurück

Aktuelle Veranstaltungen

06 Aug 2022

Ausstellung "Von Häusern und Landschaften" von Dorit Goedecke 

25 Sep 2022

Kunst und Wein mit Dorit Goedecke

01 Okt 2022

Die Fairtrade Stadt Wernigerode und die Wernigerode Tourismus GmbH präsentieren eine Ausstellung zum Fairen Handel WELTWEIT.

Copyright 2022 design office
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, und OpenStreetMap geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.